Donnerstag, 14. November 2013

Bits: Magazin zu Geeks und Nerds

Arte widmet der Nerdkultur endlich ein eigenes Magazin. Die Sendung heißt Bits und derzeit kann man sich in der Mediathek von Arte +7 die fünfte Ausgabe: Geekosaurus der Sendung ansehen. Oder direkt hier auf YouTube:



Ich fand's grossartig und unterhaltsam und die eigene Bits-Seite auf Arte.de (bits.arte.tv) ist allemal einen Besuch wert. Ausgabe fünf beschäftigt sich wieder generell mit dem Phänomen aber auch mit Superhelden, Cosplay und im Besonderen der Pixar-Austellung, die es bis zum letzten Jahr auch in Bonn zu sehen gab.

Dienstag, 5. November 2013

Harald Siepermann verstorben

Die Zeitschrift Digital Production hat vor über einer Woche ihren jährlichen Animago-Preis (www.animago.com) verliehen. Neben den Kategorien Bester Kurzfilm, Bestes Game-Design oder Bester Werbespot wurden auch ein Nachruf für Harald Siepermann gehalten. Ich bin erst vor kurzem auf die Nachricht gestossen, dass Harald Siepermann mit 51 nach langer Krankheit gestorben ist und wollte ihm Zuge des Animago auch auf meinem Blog davon berichten. Harald Siepermann starb im vergangenen Februar und diese Nachricht hat mich schon sehr geschockt. Er war ein großartiger deutscher Illustrator, der sowohl Conceptart, als auch Character Design für die Disneyfilme Mulan, Ein Königreich für ein Lama oder Die Bärenbrüder gemacht hat. Die meisten kennen seinen Zeichenstil aber eher aus der Trickfilmserie Alfred J. Kwak. Ich hatte die Ehre Harald ein Semester lang als Dozenten an der FH Mainz erleben zu dürfen und im Nachhinein muss ich sagen, dass mich dieses Semester am meisten von allen geprägt hat. Alle wichtigen Impulse zu Character Design und Storytelling habe ich von Harald Siepermann bekommen. Der Mann hat mich schon sehr beeindruckt und es ist wirklich ein Verlust für die Branche, dass er so früh von uns gehen musste. Wer etwas mehr über Harald Siepermann Arbeiten erfahren will kann das noch auf Cartoonbrew nachholen: www.cartoonbrew.com/animators/harald-siepermann-1962-2013 oder in dieses Interview auf dem NDR reinschauen.