Montag, 18. März 2013

Das Ende... des Zeichentrickfilms

Es ist kein Geheimnis, dass der klassische Zeichentickfilm inzwischen ein ungewolltes Stiefkind des Disney Konzerns geworden ist. Nach den grossen Erfolgen der 3D animierten Trickfilme, wie Toy Story, Findet Nemo oder Cars, hatte sich ja bereits der Wandel vollzogen, dass alle Zeichner 3D-Animation lernen mussten. 2009 strahlte jedoch nochmal ein Hoffnungsschimmer auf. Mit Disneys Küss den Frosch erschien seit langer Zeit wieder ein handgezeichneter Trickfilm. 2011 folgte ein Winnie Puuh-Film. Leider blieben die Filme weit hinter den Erwartungen zurück. Aus diesem Grund veröffentlichte der Disney Konzern letzte Woche die Nachricht, dass im Moment keines der eigenen Animationsstudios an handgezeichneten Kinoprojekten arbeitet oder Pläne für solche bestehen. 

Mich als Zeichner und großen Fan des Zeichentickfilms stimmt diese Nachricht natürlich sehr traurig. Der 3D-Animationsfilm hat damit den klassischen Zeichentrickfilm erfolgreich verdrängt. Bleibt zu hoffen, dass der Zeichentrickfilm eine kleine Nische findet um nicht wie die Polaroid-Kamera auszusterben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen